Köln hat ein neues Highlight: das Hochwasserpumpwerk mit RGB LEDs

In Köln wurde das Hochwasserpumpwerk am Gustav-Heinemann-Ufer mit einem neuen Lichtkonzept versehen und erstrahlt am Abend, je nach Wasserstand des Rheins, in unterschiedlichen Farben. Realisiert wurde das Projekt mit RGB LEDs. Bei einem Wasserstand auf einer normalen Höhe erleuchtet das Wasserpumpwerk in Weiß. Erhöht sich der Pegel, ändert sich die Farbe in Gelb und bei Hochwasser in Rot. So ist auch von außen sichtbar, wann Wasser aus den Kanälen abgepumpt werden muss. Durch das schöne LED Lichtspiel können auch die Bewohner von Köln an den Arbeiten im Pumpwerk teilhaben.

LED Beleuchtung in Köln

Die Wahl fiel auf RGB Leuchtdioden (RGB steht für Rot Grün Blau), da diese eine Vielzahl an positiven Faktoren, wie beispielsweise den geringen Energie- und Wartungsbedarf, eine lange Haltbarkeit und eine hohe Lichtleistung, mitbringen. Die LED Beleuchtung und die verfügbaren Farben können weiterhin sehr flexibel gesteuert werden.

Für diese spezielle RGB Beleuchtung in Köln wurden normale LED Flex-Module in Kombination mit SMD-LEDs genutzt und nach Maß für das Pumpwerk angefertigt, um eine optimale Ausleuchtung zu erhalten. Die Steuerung in Anhängigkeit vom Wasserpegel wurde mit einem speziellen Licht-Komposer realisiert.

Auch für Privaten Gebrauch sind RGB Lampen und RGB Spots verfügbar! In unserem LED Onlineshop finden Sie unter anderen MR16 RGB Lampen, GU10 RGB Spots, E14 RGB Strahler sowie E27 LED Birnen zu sehr günstigen Preisen inklusive Fernbedienungen.

Tags: , , ,

Eine Antwort zu “Köln hat ein neues Highlight: das Hochwasserpumpwerk mit RGB LEDs”

  1. Dirk sagt:

    Vor 3 Tagen bin ich mit meiner Frau mit Fahrrädern am Pumpwerk vorbeigefahren. Das Lichtspektakel sah wirklich ansprechend aus. Ist beeindrucken was mit kleinen Diodenleuchten heute machbar ist.

Hinterlasse eine Antwort