LED Soffitten und Autolampen im Automobilbau

LED Autolampen und Soffitten: Nirgends muss kostbarer Strom so teuer gewonnen werden wie im Auto. Deshalb ist es auch alles andere als verwunderlich, dass viele große Automobilhersteller wie BMW, Mercedes, Audi, Opel usw. bei Fahrzeug-Beleuchtung mittlerweile auf die LED setzen. Denn diese ist zudem resistent gegenüber Erschütterungen.

Großer Vorteil von LEDs im Straßenverkehr ist außerdem die Reaktionsgeschwindigkeit von Dioden. LEDs reagieren in der Regel einige Augenblicke schneller als übliche Glühbirnchen. In brenzlichen Situationen auf der Straße können diese Augenblicke aber enorm wertvoll sein.

Einige Beispiele von LED Leuchtmitteln im Automobilbau:

BMW 7er, 730d mit LED Beleuchtung
Aktuelle 7er Baureihe von BMW bietet attraktive LED Heckbeleuchtung im Röhren-Design, sowie LED Blinker. Hier BMW 730d 2009.

Audi A4 Limousine und Avant mit LED KFZ Lampen
Auch Audi setzt z.B. bei A4 Limousine und A4 Avant auf LED KFZ Lampen – hier als Standlicht oder Tagfahrlicht.

Mercedes E Klasse 63 AMG T-Modell
Auch Mercedes entscheidet sich für sichere und langlebige LED Auto-Leuchten. LEDs finden sich z.B. in aktueller E-Klasse, sowie in Mercedes E-63 AMG T-Modell.

Opel Insignia LED Frontbeleuchtung
Opel stattet den neuen Insignia und Insignia Kombi ebenfalls mit LED Autolampen im Frontbereich. Diese vervollständigen das Insignia-Design und tragen zum attraktiverem Auftreten des Autos bei.

Nun gibt es LED Soffitten und Lämpchen zum Nachrüsten für Ihren Innenraum. Helle LED Soffitten und Autolampen sind in verschiedenen Fassungen und Formen verfügbar, z.B. xenon-weiße SMD LED Soffitten mit 42-44 mm Länge, SuperFlux Soffitten 35-37 mm oder 12V LED Autolampe mit W5W Sockel.

Der Einbau in Fahrzeug-Innenraum ist kinderleicht, alte Autolampe muss aus der Fassung entnommen werden und LED Soffitte einsetzt – fertig! Es müssen keine Lötarbeiten oder Programmierungen erfolgen. Die LED Autolampen und SMD Soffitten sind der Größe nach standardisiert.

Update

BMW hat 3er Coupé und Cabrio überarbeitet, natürlich wurde auch das LED Licht und LED Lampen gründlich überarbeitet, sodass 3er BMW mit LEDs besser und dynamischer aussieht.
BMW 3er Coupé LED Licht 316d 320d 325d 335d
Facelift mit neuem LED Licht haben bekommen BMW 3er Coupé und Cabrios: 316d, 320d, 325d und 335d.

BMW 3er Cabrio LED Lampen 318i 320i 325i 335i
Ebenso wurden die Benziner des 3er BMW überholt und mit modernen LED Autolampen und Soffitten ergänzt: 318i, 320i, 325i und 335i.

Wie auch beim neuen 5er BMW, interne Bezeichnung F10, hat auch 3er weiße LED Rundlichter als Tagfahrbeleuchtung. Durch LEDs wird man besser gesehen und spart auch Sprit, da die Beleuchtung weniger Strom verbraucht.

Tags: ,

4 Antworten zu “LED Soffitten und Autolampen im Automobilbau”

  1. Autofreak sagt:

    Hab mir heute Auto Motor und Spots + Autobild gekauft. Auf LED Soffitten und LED Autolampen rüsten fast alle Hersteller um, nicht nur Audi, BMW, Mercedes und Opel. Das sind noch Porsche, VW, Alfa Romeo, Skoda, Ford, Subaru, Mini, Peugeot, Renault und noch ein paar andere Hersteller die LED Rückleuchten bzw. LED Blinker verbauen. Noch wenige Monate und es kommen neue Autos mit ganz-LED-Beleuchtung, ich meine mit LED Fernlicht, LED Abblendlicht bzw Fahrlicht usw:) Freu mich schon wenn neue LED Komplettscheinwerfer zu kaufen gibt!

  2. Mercedes Fahrer Rainer sagt:

    Ich muss sagen Mercedes E63 AMG und E63 AMG T Modell sehen wirklich klasse auch mit neuen LED Scheinwerfern und LED Lampen hinten. Wobei die Opel Modelle, ganz besondres Insignia, jetzt auch mit LEDs frischer aussehen als alte Vectra, Corsa, Astra usw.

    Gut Audi hat auch nachgelegt mit A3, A4 und Audi A6, deren LED Lampen sehen außergewöhnlich gut aus. Mein Favourit ist aber BMW, diese LED Röhren oder LED Strahler in den Rückleuchten.

    Glaube diese werden eingesetzt in BMW 3er, BMW 5er, X3 X5 Modellen und BMW 7er. In ein paar Monaten werde ich mir einen neuen Wagen holen, natürlich wird es sich nicht dadurch entscheiden, welcher Hersteller (Audi, BMW oder Mercedes Benz) die schönsten LED Autolampen hat, aber das Auto soll ja einem gefallen… so long.

  3. Stefan Drese sagt:

    Habe in meinem Wagen LED-Sofitten aus eigener Fertigung verbaut und möchte sie nicht mehr missen.
    Superhell und sparsam…
    Fahre einen Trabant, und da merkt mal jeden Stromverbraucher an der Motordrehzahl 😉

  4. Gerhard sagt:

    Am schönsten sind die Autolampen, welche in dem AMG Modell E63 verbaut werden. Leider habe ich nicht das nötige Kleingeld, um mir so ein Modell zu kaufen, aber vielleicht reicht es ja für die Scheinwerfer 😉

Hinterlasse eine Antwort